AREHA - Athletik & Rehazentrum
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EURE HAMSTRINGS – DIE HÄUFIGSTEN MUSKELVERLETZUNGEN

Gude ihr AREHAtlethen,

In der Therapie nicht unbekannt – Muskelverletzungen im Bereich des hinteren Oberschenkels. Sie gehören zu den häufigsten Sportverletzungen, sportartunabhängig. Zum einen müssen also negative Einflüsse auf Kraftverteilungen betrachtet sowie die Struktur spezifisch trainiert werden. Einflüsse, die das Risiko potenziell erhöhen können, sind beispielsweise eingeschränkte Gelenkbeweglichkeit der Hüfte , Knie- und Sprunggelenk sowie Beckenschiefstände oder auch beispielsweise zu große Spannungen im Beckenboden.

Entscheidend ist dabei im Übrigen nicht, die reine Dehnbarkeit oder Länge der Muskulatur, sondern vielmehr das Kraft-Längen-Verhältnis. Das heißt, die Fähigkeit in auch gedehnter Position viel Kraft auszuhalten und aufbringen zu können.

Nicht nur zu Verletzungsprävention sondern auch zur sportlichen Funktion sind starke Hamstrings wichtig. Alleine wenn du eine gute Lauftechnik beim Joggen haben willst, helfen dir starke Hamstrings.

💬 Wie stark sind deine Hamstrings von 0-10? (0=Wackelpudding / 10=Maschine)

📷 by @oversea_design

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LARISSAS VISION FÜR 2022

Das Jahr 2022 ist für mich erfolgreich mit mehr Bewegung und sportlichen Aktivitäten, sowie einer eigenen Zielsetzung für mein persönliches Comeback nach der Babypause gestartet.🤰👩‍🍼 Auch wir als Fachkräfte haben unsere Ziele, Bedürfnisse und Belastungszonen, die es zu verfolgen und versorgen gilt.

Meine Ziele für 2022 ⁉️Gesundes und effektives Training, noch mehr Kreativität und Offenheit, Weiterbildung in der Therapie und Spaß im Alltag. 🌈🎨🧘🏼‍♀️🤸‍♀️🏋🏼‍♀️🏄🏼‍♀️🎾🏀⚽️
Mentales Training und gute Ernährung sollen ebenfalls einen großen Teil ausmachen. 🤹🏼‍♀️🎭🙏🏼🥦🥒🍆🍒🍇🍓

💬 Was ist deine Vision für 2022?

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DER GUTE ALTE LIEGESTÜTZ

Gude ihr AREHAtlethen,

Zum Thema Training des eigenen Körpergewichts ist der Liegestütz ein perfektes Beispiel.

Liegestützen trainieren gleich mehrere wichtige Funktionen und haben demnach auch mehrere wichtige Aspekte, die beachtet werden sollten. Gleichzeitig ergeben sich aus dieser Übung aber auch viele Variationen, die ein abwechslungsreiches Training möglich machen.

Achte bei deiner Liegestütz auf jeden Fall darauf, dass deine Hände gerade nach vorne aufgesetzt sind, deine Ellenbogen nah am Körper sind und darauf, dass du sie nicht zu sehr nach außen drehst, sondern eher nach innen. Gleichzeitig achte bitte darauf, dass du versuchst, die Halswirbelsäule gerade zu halten (Doppelkinn machen) und ein Hohlkreuz vermeidest (Bauchspannung) 🚀 Das sind wichtige Teilbereiche für einen sauberen Liegestütz.

Im Übrigen kann auch der Liegestütz als Halteübung ein wunderbarer Einstieg sein.

💬 Wie gern trainierst du Liegestütz?

by @oversea_design

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DIE THERAPEUTISCHEN HÄNDE – DAS ZWEITE GEHIRN.

Gude ihr AREHAtlethen,

HANDS ON!

Immer wieder ist festzustellen, wenn Patienten zu uns kommen, und sie bis dato woanders betreut wurden, dass sie nicht mehr "manuell" betreut werden, sondern lediglich noch aktive Übungskomponenten erhalten. Dabei ist die therapeutische Hand nicht zu ersetzen‼️

Für uns gilt es immer ein gutes Fundament in den strukturellen Spannungen und der körperlichen Balance zu setzen und dann das körpereigene System mit dem Training sukzessive zu belasten und zu optimieren.

Aufgrund des Zeitmangels in der Welt der Therapie werden die therapeutischen Hände immer weniger eingesetzt, vor allem immer seltener zur Diagnostik verwendet. Viel mehr wird ein selbes Schema abgearbeitet, was primär das jetzige Gesundheitssystem und dessen Rahmenbedingungen zu verschulden hat.

Der Patient spürt meistens selbst sehr gut, ob der Therapeut gut spüren kann.

💬 Würdest du uns zustimmen?

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BERENGARS VISION FÜR 2022

Leute – 2022 läuft und es macht Spaß. 🤙🏽 Wir sind im und als TEAM gewachsen, bündeln unfassbar geile Kompetenzen & verfolgen unsere Vision. 💛 Und das gegen jeden Widerstand und für jede Überzeugung.😍☀️ Mein Ziel für dieses Jahr ist es uns als TEAM so aufzustellen, dass wir bereit für „den großen Schritt“ sind. 💪🏽😃
Privat haben Lari & ich mit unserem kleinen Balian auch Grund für viel Freude & Liebe. 🥰 Gleichzeitig auch immer mehr Verantwortung, der wir mehr als gerecht werden möchten.

In einer Zeit vieler gesellschaftlichen Fragen und Zerwürfnisse siegt am Ende doch immer irgendwo der Frieden und die Liebe - 💛💙 und Unmenschen werden ihre gerechte Strafe in irgendeiner Form irgendwann erhalten. Mein Wunsch für 2022 ist es daher mich mehr auf das Gute in dieser Welt zu fokussieren & jedem Menschen mit noch mehr Liebe zu begegnen, auch wenn das manchmal gar nicht so leicht ist. 🤔😉 All das in der Hoffnung diese Welt mit meinem kleinen Licht 🕯wieder jeden Tag ein bisschen fröhlicher und besser zu machen.

💬 Was ist deine Vision für 2022?

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TRAINING MIT DEM EIGENEN KÖRPERGEWICHT

Gude ihr AREHAtlethen,

Manchmal ist weniger mehr. Dieser Spruch gilt nicht nur für Training, sondern auch für Trainingsmaterial. Oftmals muss ein Training nicht fancy oder ausgefallen oder kompliziert sein, sondern kann bereits ganz einfach und spezifisch mit dem eigenen Körpergewicht stattfinden. Wichtig ist dabei nur, dass man dennoch entsprechende Leistungslevel beachtet und auch nicht zu schnell zu viel macht.

Denn noch gibt es eine riesige Palette an körpereigenen Übungen, die bei alldem ausgefallenen Trainingsgeräten und -formaten in Vergessenheit geraten. Daher gilt: Auch ein Training mit dem eigenen Körpergewicht kann in vielerlei Hinsicht vollen Erfolg bieten und in der richtigen Dosis die gewünschten Anpassungen erzielen. Dennoch greifen wir gerne auf die Produkte zurück, die dann in Ergänzung einen wesentlichen Mehrwert bieten.

💬 Trainierst du gerne mit deinem eigenen Körpergewicht?

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