AREHA - Athletik & Rehazentrum
AREHA - Athletik & Rehazentrum is at Idstein/Taunus.
Idstein/Taunus
Gude ihr AREHAthleten,

wir erweitern uns! 🥳
Wir erweitern nicht nur unser Team, sondern auch unsere Flächen und unsere Angebote!

Ab dem 01. August findest du uns sowohl im Erdgeschoss, als auch im 2. Stock im Cunoweg 7 in Idstein.

Dich empfängt dann ein noch größeres Team. 👯‍♀️👯👯‍♂️

Außerdem hast noch mehr Möglichkeiten, wie zum Beispiel:
💥 die dynamische Kompressionstherapie, 😲
💥 Personaltraining in Kleingruppen &
💥 ein Ganzkörper-Analyse-System @inbodydeutschland

Und das sind nur ein paar der wahnsinnigen Neuigkeiten!! 😍😱

Wir freuen uns, dich in unserer Sportphysiotherapie in Idstein zu begrüßen!

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AREHA - Athletik & Rehazentrum
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AREHA - Athletik & Rehazentrum is at Idstein/Taunus.
Idstein/Taunus
SO STÄRKST DU DEN ÜBERGANG ZWISCHEN BWS UND LWS IN DEINEM TRAINING

Gude ihr AREHAthleten,

Weißt du eigentlich wie wichtig der Übergang zwischen Brust- und Lendenwirbelsäule ist?

💬 Kommentiere: Fällst du im Training häufig in ein Hohlkreuz? ✅ oder ❌

Die Wirbelsäule verändert hier ihre physiologische Krümmung in der S-förmigen Art. Häufig zeigen sich in diesem Übergang auch skoliotische Veränderung.
👆🏻 Selbst ohne pathologischen Haltungshintergrund ist dieses Gebiet von Kraftübertragungen geprägt.
Die Brustwirbelsäule samt der Rippen werden zum Becken hin verbunden. Alle entstehenden Kräfte werden hier auch häufig über den thorakolumbalen Übergang kompensiert.

Eine richtige Stabilität, Mobilität, aber vor allem auch eine lokale strukturelle Gewebsqualität ist im Training und der Therapie wichtig.
Häufig entstehen aus Einschränkungen in diesem Gebiet anderweitige Symptome oder Syndrome. Beispiele hierfür sind :
➡️ Atembeschwerden,
➡️ die immer wiederkehrende LWS Blockade,
➡️ die typische BWS Verspannung oder auch letztlich
➡️ Bandscheibenvorfälle.

Deshalb solltest du in deinem Training aus präventiver Sicht auf zwei wichtige Dinge achten:

1️⃣ Schenke diesem Bereich eine ausreichende Beweglichkeit.
2️⃣ Stabilisiere ihn gleichzeitig in unterschiedlichen Ebenen.

Auf dem Bild siehst du ein Beispiel für eine Überkopfübung. Sie fordert eine weiterlaufende Bewegung in die Streckung in diesem Bereich. Die Übung muss gut kontrolliert sein, damit du nicht ins Hohlkreuz fällst.

💬 Kommentiere: Fällst du im Training häufig in ein Hohlkreuz? ✅ oder ❌

📷 by @oversea_design

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AREHA - Athletik & Rehazentrum
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Idstein/Taunus
MOBILITÄT ODER STABILITÄT? DAS IST WICHTIGER ⬇️

Gude ihr AREHAthleten,

💬 Kommentiere: Wo hast du mehr Defizite in deiner Mobilität 🤸🏽‍♂️ oder in deiner Stabilität 🧘🏼‍♀️?

Beim letzten Trainingspost haben wir gefragt was wichtiger ist. Stabilität oder Mobilität? 🧐

❗️ Die Antwort ist: Es kommt darauf an...
In manchen Gelenkebenen ist eine gute Stabilität wichtiger und in manch anderen zeigt sich eine höhere Relevanz für die Gelenkmobilität.
Diese Idee von einem joint-by-joint (Gelenk-zu-Gelenk) Ansatz verfolgen viele unterschiedliche Therapie- und Trainingsmodelle. Dabei zeigt sich, dass eine erhebliche Anzahl von Menschen in den gleichen Gelenkregionen Bewegungseinschränkungen haben. Gleichzeitig sieht man in anderen Gelenken einen Stabilitätsverlust. 😲
Das klassiche "LWS-Syndrom" oder die "ISG Problematik" sind häufige Opferstrukturen eines nicht individuell kontrollierten joint-by-joint Bewegungsansatzes. Häufig sind dabei Sprunggelenk, Hüfte und Brustwirbelsäule sehr mobilitätseingeschränkt. Die untere Lendenwirbelsäule neigt gleichzeitig zur Instabilität.

👆🏻 Das alles ändert allerdings nichts an möglichen Kompensationen und Verspannungen an den Gelenkflächen oder im umliegenden Muskel- und Fasziensystem, die gelöst werden müssen.
➡️ Manchmal auch mittels eines kontrollierten und manchmal durch manuellen einmaligen Impuls an einer Gelenkfläche oder anderen physiotherapeutischen und osteopathischen Techniken.

💬 Kommentiere: Wo hast du mehr Defizite in deiner Mobilität 🤸🏽‍♂️ oder in deiner Stabilität 🧘🏼‍♀️?

📷 by @oversea_design

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AREHA - Athletik & Rehazentrum
AREHA - Athletik & Rehazentrum is in Mörfelden-Walldorf.
Mörfelden-Walldorf
Hallo, ich bin Ariane – mein Spitzname ist Ari. Betriebswirtschaft habe ich studiert, doch schnell war klar, dass meine berufliche Laufbahn einen andere werden würde. Sport war und ist mein Leben! Seit bereits 20 Jahren arbeite ich mit einem Ziel in der Fitness- und Gesundheitsbranche: Menschen zu einem aktiveren, gesünderen und somit glücklicheren Leben zu bewegen. Erfolge anderer motivieren mich, jeden Arbeitstag mit Begeisterung und Freude zu leben.
Gemeinsam mit unserem AREHA- Team freue ich mich auf eine aktive Zukunft!

📷 by @oversea_design

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AREHA - Athletik & Rehazentrum is at Idstein/Taunus.
Idstein/Taunus
MIT EXZENTRISCHER KRAFTSTEIGERUNG ZU MEHR MOBILITÄT UND STABILITÄT

Gude ihr AREHAthleten,

💬 Kommentiere: Trainierst du ausreichend die Stabilität deines Lenden- und Beckenbereiches? ✅ or ❌

Stabilität und Mobilität spielen gerade im Training eine große Rolle. Deshalb ist das Krafttraining auch über die volle Bewegungsreichweite und auch unter Lasten ein wichtiger Faktor.
Im Beispiel der Instabilität oder Kompensation im Bereich der Lendenwirbelsäule und des ISG (Iliosakralgelenk) finden sich häufige Instabilitäten, die mit Verspannungen und gelenkigen Bewegungseinschränkungen einher gehen.
Gerade unser großer Gesäßmuskel (M. gluteus maximus) ist mit all seinen anatomischen Fasern, die über das Kreuzbein hin zur Thorakolumbalfaszie ziehen, ein wichtiger Faktor für die großflächige Stabilität im Bereich der Lendenwirbelsäule.
Insbesondere exzentrische Kraftsteigerung und ein Training über die volle Bewegungsreichweite mit Lasten kann hier von Vorteil sein. Hier in diesem Beispiel mit der kBox4 von @go_exxentric *

Du willst auch mehr Stabilität im Lenden- und Beckenbereich? Dann melde dich in unsere Sportphysiotherapie Praxis in Idstein oder Mörfelden-Walldorf und vereinbare gleich einen Termin 📞

💬 Kommentiere: Trainierst du ausreichend die Stabilität deines Lenden- und Beckenbereiches? ✅ oder ❌

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Idstein/Taunus
MYOFASZIALES TAPING

Gude ihr AREHAthleten,

💬 Kommentiere: Wurdest du schon mal myofaszial getaped? ✅ oder ❌

Es gibt unzählige Techniken beim Tapen. Wir nutzen eine Technik, die speziell für die schnelle Wirkweise im Sport ausgerichtet und wissenschaftlich fundiert ist: das myofasziale Taping ⛹🏼‍♀️🤸🏾‍♂️

Daneben gibt es andere Techniken, die zum Teil wissenschaftlich fundiert sind oder aus der fernöstlichen Philosophie entwickelt wurden.

Über die Jahre haben wir das myofasziale Taping in unserer Physiotherapie Praxis in Idstein und Mörfelden-Walldorf weiterentwickelt.

Wie auch bei anderen Behandlungen ist eines besonders wichtig: 👆🏼
❗️Nicht nur am Schmerzpunkt tapen,
➡️ sondern sich eine mögliche Ursache-Folge-Kette anschauen!
Somit kann es durchaus sein, dass ein Tape ganz wo anders am Körper beginnt also dort, wo dein Schmerz ist.

💬 Kommentiere: Wurdest du schon mal myofaszial getaped? ✅ oder ❌

📷 by @oversea_design

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Jedes Team braucht starke Partner

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