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SCHMERZEN IM KNIEGELENK ⬇️ DAHER KANN ES KOMMEN

Gude ihr AREHAthleten,

💡 Das #Knie ist das größte Gelenk unseres Körpers. Oftmals ist es gleichzeitig eine Geisel anderer Gelenke, wie beispielsweise dem oberen Sprunggelenk und der Hüfte.

Eine vollumfängliche Beweglichkeit des Kniegelenks ist sehr wichtig.

Du musst dir keine Sorgen machen, sollte es mal knirschen oder knacken! Normale Knorpelveränderungen und auch Knorpelabnutzungen sind Teil des Lebens!

Wichtig für das Kniegelenk ist es, unter einer möglichst ausgeglichenen muskulären und faszialen Spannung eine volle #Beweglichkeit in den möglichen Bewegungskomponenten zu erhalten 💥 :

➡️ Beugung
➡️ Streckung
➡️ Innenrotation
➡️ Außenrotation

Hinzu kommt, dass die Kniescheibe auch beweglich bleibt. Sie muss nicht die perfekte Form haben.
👉🏻 Sie muss muskulär gut
geführt sein.

Ein großer Übeltäter 😡 im Kniegelenk ist der Musculus popliteus, der als sogenannter Innenrotator, die Außenrotation hemmen kann. Dadurch kann die Streckung im Kniegelenk eingeschränkt und schmerzhaft sein.

💬 Kommentiere: Hast du schon mal #Schmerzen bei der Kniestreckung gehabt? ✅ or ❌

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#functionaltraining #sportphysio #idstein #möwa #team #teamareha #physiotherapie #faszientraining #movementismedicine
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AUSFALLSCHRITTE - DARAUF SOLLTEST DU ACHTEN ⬇️

Gude ihr ARHEAthleten!

#Basics first!

Manchmal sind es die vermeintlich ganz einfachen Dinge und Übungen, die im Training sehr wichtig sind. Eine korrekte Ausführung von #Grundübungen ist bereits ein wesentlicher Faktor für die körperliche Gesundheit.

Dabei spielt es natürlich eine Rolle, dass du wichtige Kenntnisse und Erfahrungen von Coaches und Therapeuten bekommst.
➡️ Was ist wichtig?
➡️ Worauf muss ich achten?

Im Beispiel des Ausfallschrittes solltest du darauf achten, dass
❗️ du eine gute Rumpfspannung hast,
❗️ dein Becken in neutraler Position ist und
❗️ dass die Verse deines vorderen Fußes den Boden berührt.

Ein Mythos 👨🏼‍🏫 hingegen ist es, dass das Knie nicht über die Zehenspitzen hinausschieben darf.

Wenn du ein starkes Fundament besitzt, also die Grundübungen sauber ausführen kannst, dann bringen viele Variationen davon noch mehr Spaß ins #Training. 🥳

💬 Kommentiere: Bist du dir sicher, dass du deine Grundübungen korrekt ausführst? ✅ or ❌

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#functionaltraining #sportphysio #idstein #möwa #team #teamareha #physiotherapie #movementismedicine
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DIESE ROLLE SPIELEN ORGANE UND RUMPF

Gude ihr AREHAthleten,

der Rumpf ist ein entscheidender Faktor für unsere orthopädische Gesundheit.
⏩ Je gesünder unser Rumpf ist, desto stärker sind wir grundsätzlich in allen anderen Bereichen des Körpers.
💡Wichtig dafür - neben dem Training - ist auch, dass die Strukturen, die zum Rumpf gehören, nicht gegen sich selbst arbeiten müssen. Das tun sie, wenn sie unter anderem durch Verspannungen, andere Kraftverteilungen oder Kompensationen aufbauen müssen. Beispiele hierfür können tiefe Narben (Kaiserschnitte) oder auch einseitige Haltungsmuster sowie Altverletzungen sein (z.B. Rippenbrüche nach einem direkten Trauma).

Die Strukturen im Rumpf können allerdings auch sehr stark von Organen beeinflusst sein, wodurch beispielsweise eine Fettleber andere Spannungsmuster erzeugen kann.

Im Einklang mit einem guten Rumpftraining steht also auch eine Therapie der Organe und der dazu gehörigen Muskeln und Faszien. Wenn du im Rumpf frei beweglich bist, alle Strukturen eine möglichst ausgeglichene Spannung haben, hast du auch ein perfektes Fundament für dein Krafttraining 💪🏻

💬 Kommentiere: Hast du schon mal Auswirkungen am Körper von einem Organ gehabt?

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#sportphysio #physiotherapie #idstein #möwa #areha #stabilität #rumpf #power #personaltraining #rumpfstabi #wirbelsäule #organe
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UNSER TEAM & UPDATE

Gude ihr AREHAthleten,

hier oben seht ihr das bisherige Team.
Inzwischen hat sich das Team, wie ihr bestimmt mitbekommen habt, erweitert.
Silke und Kevin sind zum Team dazu gestoßen. Darüber freuen wir uns sehr! 🥳

Mit diesem erweiterten Team haben wir noch einiges vor❗️
Kurzfristig, mittelfristig & langfristig!

Ein kurzfristiges Update können wir euch schon geben:
➡️ Wir starten ab dem 01. August in unserem Aufbau im Erdgeschoss im Cunoweg 7 in Idstein. ⬅️
Das heißt, dass damit auch unsere funktionellen Trainingsgruppen starten 🤩🤩🤩
Ein paar der Tools, die wir in diesen Trainings verwenden, siehst du auf dem Foto. 📷
Es geht um Mobilität, Kraft, Power und um Yoga.

Wir freuen uns sehr, wenn du uns besuchst und dieses wunderbare Team kennenlernst. 🤗

Wir begleiten dich gerne! Anmeldung über Link in Bio 👩🏼‍💻 oder direkt über Ariane 📲

Willst du gesund sein? Wir sind dein Comeback! 💪🏻
Die Experten für Sportphysiotherapie in Idstein und Mörfelden-Walldorf

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ROTATIONSÜBUNGEN FÜR EINEN STARKEN RUMPF

Gude ihr AREHAthleten,

ein STARKER Rumpf ist vermutlich das Wichtigste, was du in deinem Training überhaupt beachten kannst!
💡 Je stärker dein Rumpf ist, desto stärker sind auch deine Extremitäten.
💡 Je stärker dein Rumpf ist, desto besser ist fast jede Performance.

Oftmals wird der Rumpf mit allen dazugehörigen Strukturen trotzdem einseitig trainiert. 🤔
Im gängigen Training finden sich häufig mehr Beuge- und Streckübungen als Rotationsübungen. Dabei ist die Rotationskraft ein sehr entscheidender Faktor, der letztlich entscheidet, wie stabil deine Wirbelsäule ist (lies dazu unseren letzten Post).

➡️ Somit sind Übungen in die aktive Rotation, sowie auch Übungen für die stabilisierende Vermeidung von Rotationen, ein wesentlicher Faktor für ein gutes Training.

In vielen Übungen lassen sich fokussierte Rumpfübungen auch mit Beinübungen kombinieren.
➡️ hier siehst du ein gutes Beispiel dafür.

💬 Kommentiere: Hast du diese Kombinationsübung schonmal gemacht? ✅ or ❌

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#sportphysio #physiotherapie #idstein #möwa #areha #stabilität #rotation #power #personaltraining #rumpfstabi
#wirbelsäule
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SO WIRKT SICH LANGES SITZEN AUF DEINEN HÜFTBEUGER AUS

Gude ihr AREHAthleten,

die ➡️ Wirbelsäule... ist der häufigste Faktor für Schmerzen im Alltag und Krankmeldungen in den vergangenen Jahren. ⚡️

Eine wesentliche Ursache dafür kann typischer Weise der Hüftbeuger (M. Iliopsoas) sein. Dieser Muskel unterteilt sich aber nicht nur wie häufig gedacht in zwei Anteile.
💡 Der große Hüftbeuger hat in 30-50% der Fälle sogar nochmal einen kleinen Kollegen, der sich zusätzlich ausbildet.
In Summe können die zwei oder drei Anteile des Muskels eine hohe Kompressionskraft auf die Wirbelsäule ausüben, wenn die Muskulatur dort zu verspannt ist.

➡️ Häufig geschieht dies durch einseitige Belastungen, wie z.B. dem Schussbein im Fussball oder einseitigen Haltungen, wie das übermäßige Sitzen im Alltag. 👩🏼‍💻

❗️ Verspannt kann also auch gleichzeitig schwach heißen❗️
Nur weil ein Muskel fest ist, ist er nicht gleichzeitig stark oder ausreichend beweglich...

Demnach ist es für den Hüftbeuger wichtig, diese Muskulatur entsprechend mobil und in einer funktionell günstigen Spannung zu halten.

💡 Im Übrigen steht der Hüftbeuger mit seinen oberen Anteilen unmittelbar mit dem Zwerchfell in Verbindung (siehe vorletzter Post).

Der Hüftbeuger entspringt sehr nah der Wirbelsäule und verläuft bis durch die Leiste zum Oberschenkelknochen.
Er hat deshalb nicht nur mechanische Auswirkungen auf andere Muskeln oder Faszien oder auf die Wirbelsäule selbst. Sondern auch auf Organe wie die Niere, die unmittelbar dahinter liegt, wirkt der Hüftbeuger ein.

Ein häufiger visueller Befund dazu kann sein, dass jemand im Stand in einer Hohlkreuzposition steht.

💬 Kommentiere: Stehst du häufig im Hohlkreuz?

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