AREHA - Athletik & Rehazentrum
AREHA - Athletik & Rehazentrum ist hier: Idstein/Taunus.
Idstein/Taunus
SOWOHL DIE GLOBALE ALS AUCH LOKALE FUNKTION IST IM TRAINING UND DER THERAPIE BESONDERS WICHTIG

Gude ihr AREHAthleten,

wie du vielleicht von unserer Arbeit weißt, ist es uns extrem wichtig eine Betrachtungsweise zwischen Therapie und Training aufrecht zu erhalten und zu fokussieren.

Im Training geht es nicht immer ums Auspowern oder möglichst abgefahrene Übungen. Es geht auch sehr viel um Details und Spezifität.

Für uns ist es immer sehr wichtig die globale Funktion des Körpers oder der Körperbewegung als auch ganz lokale Funktionen zu kombinieren und beides zu betrachten.

In dem Beispiel auf dem Bild geht es um die Rotationsfähigkeit im Kniegelenk.

Warum ist die Rotationsfähigkeit im Kniegelenk wichtig (auch wenn sie gar nicht groß ist) ⁉️
➡️ Die Rotationsfähigkeit des Kniegelenks ist für ein vollständig gesundes Gangbild besonders wichtig.

Z.B. ist die Außenrotation wichtig für eine vollständige Kniestreckung, die wiederum wichtig dafür ist, dass unsere Hüfte im Gangbild ihre Funktion erfüllen kann.

Du siehst also: Es können Folgeketten aus einem ganz lokalen Bereich heraus entstehen.
Beispielsweise begegnet uns fast täglich in unserer Praxis die fehlende Fähigkeit einer vollen Kniestreckungen.

💬 Kommentiere: Weißt du ob du eine vollständige Kniestreckungsfähigkeit hast? Oder hast du Seitenunterschiede? ✅ or ❌

📷 by @oversea_design

#sportphysio #idstein #möwa #team #teamareha #physiotherapie #faszientraining #schulter #mobility #training #movementismedicine
AREHA - Athletik & Rehazentrum
AREHA - Athletik & Rehazentrum
AREHA - Athletik & Rehazentrum ist hier: Idstein/Taunus.
Idstein/Taunus
DESHALB SOLLTEST DEINER BRUSTWIRBELSÄULE BESONDERE BEACHTUNG SCHENKEN

Gude ihr AREHAthleten,

Kennst du die Bedeutung deiner Brustwirbelsäule?

Häufig liegt der Fokus durch Schmerzsymptome auf dem unteren Rücken (LWS) oder dem Nacken (HWS).

Doch eine ganz häufig stille Täterstruktur ist die Brustwirbelsäule (BWS). 🤫
Seltener hat man dort lokal vor Ort Schmerzen, aber sie hat einen riesigen Einfluss auf deine Haltung & auch auf deine Thoraxmobilität.

Warum? ➡️ Weil die BWS unmittelbar mit den Rippen verbunden ist.
Dadurch ergeben sich seltener alleinige Schmerzsymptome in dem Bereich. Sie sorgen eher für schreiende Opfer in anderen Regionen.

❗️Die Mobilität der Brustwirbelsäule ist vermutlich eins der wichtigsten Zeile zur Gesunderhaltung des Körpers.

Neben den funktionellen und strukturellen Verbindungen hat die Brustwirbelsäule auch einen besonderen Kontext zum vegetative Nervensystem.

💡 Pflege also deine Brustwirbelsäule durch entsprechende Therapiemaßnahmen und eigene Anwendungen, wie z.B. mit der Faszienrolle.

💬 Machst du das schon regelmäßig? ❌ oder ✅

📸 by @oversea_design

#areha #sportphysio #idstein #möwa #allin #faszientraining #faszien #physiotherapie #movementismedicine #wirsinddeincomeback
AREHA - Athletik & Rehazentrum
AREHA - Athletik & Rehazentrum
AREHA - Athletik & Rehazentrum ist hier: Idstein/Taunus.
Idstein/Taunus
MANUELLE THERAPIE VS. CHIROPRAKTIK

Gude ihr ARHEAthleten,

Was hältst du von manueller Therapie und Chiropraktik?

In der manuellen Therapie werden Gelenke mobilisiert und bewegt.

Für uns ist die manuelle Therapie ein wichtiger Baustein unserer täglichen Arbeit. Dabei behandeln wir Dysfunktionen unterschiedlicher Gelenkbereiche in unterschiedlichen Formen. Manchmal durch ganz sanfte Mobilisationstechniken, manchmal durch endgradige Mobilisationstechniken.

Für uns ist es wichtig, dabei stets spezifisch zu arbeiten und vorher möglichst genau Dysfunktionen und Ursache-Folge-Ketten zu beurteilen.
Unserer Erfahrung nach kommen wir so sehr gut zum Therapieerfolg.

❗️ Jede manuelle Therapie steht aber nicht alleine für sich, denn jedes Gelenk hängt an Muskeln und Faszien.

Dadurch hat eine moderne und integrative Therapie immer mehrere Bestandteile.

💬 Was hältst du von manueller Therapie und Chiropraktik?

📷by @oversea_design

#chiropractic #physio #sportphysiotherapie #idstein #möva #functionaltraining #manuelletherapie
AREHA - Athletik & Rehazentrum
AREHA - Athletik & Rehazentrum ist hier: Idstein/Taunus.
Idstein/Taunus
SCHMERZEN IM KNIEGELENK ⬇️ DAHER KANN ES KOMMEN

Gude ihr AREHAthleten,

💡 Das #Knie ist das größte Gelenk unseres Körpers. Oftmals ist es gleichzeitig eine Geisel anderer Gelenke, wie beispielsweise dem oberen Sprunggelenk und der Hüfte.

Eine vollumfängliche Beweglichkeit des Kniegelenks ist sehr wichtig.

Du musst dir keine Sorgen machen, sollte es mal knirschen oder knacken! Normale Knorpelveränderungen und auch Knorpelabnutzungen sind Teil des Lebens!

Wichtig für das Kniegelenk ist es, unter einer möglichst ausgeglichenen muskulären und faszialen Spannung eine volle #Beweglichkeit in den möglichen Bewegungskomponenten zu erhalten 💥 :

➡️ Beugung
➡️ Streckung
➡️ Innenrotation
➡️ Außenrotation

Hinzu kommt, dass die Kniescheibe auch beweglich bleibt. Sie muss nicht die perfekte Form haben.
👉🏻 Sie muss muskulär gut
geführt sein.

Ein großer Übeltäter 😡 im Kniegelenk ist der Musculus popliteus, der als sogenannter Innenrotator, die Außenrotation hemmen kann. Dadurch kann die Streckung im Kniegelenk eingeschränkt und schmerzhaft sein.

💬 Kommentiere: Hast du schon mal #Schmerzen bei der Kniestreckung gehabt? ✅ or ❌

📷 by @oversea_design

#functionaltraining #sportphysio #idstein #möwa #team #teamareha #physiotherapie #faszientraining #movementismedicine
AREHA - Athletik & Rehazentrum
AREHA - Athletik & Rehazentrum ist in Frankfurt am Main.
Frankfurt am Main
AUSFALLSCHRITTE - DARAUF SOLLTEST DU ACHTEN ⬇️

Gude ihr ARHEAthleten!

#Basics first!

Manchmal sind es die vermeintlich ganz einfachen Dinge und Übungen, die im Training sehr wichtig sind. Eine korrekte Ausführung von #Grundübungen ist bereits ein wesentlicher Faktor für die körperliche Gesundheit.

Dabei spielt es natürlich eine Rolle, dass du wichtige Kenntnisse und Erfahrungen von Coaches und Therapeuten bekommst.
➡️ Was ist wichtig?
➡️ Worauf muss ich achten?

Im Beispiel des Ausfallschrittes solltest du darauf achten, dass
❗️ du eine gute Rumpfspannung hast,
❗️ dein Becken in neutraler Position ist und
❗️ dass die Verse deines vorderen Fußes den Boden berührt.

Ein Mythos 👨🏼‍🏫 hingegen ist es, dass das Knie nicht über die Zehenspitzen hinausschieben darf.

Wenn du ein starkes Fundament besitzt, also die Grundübungen sauber ausführen kannst, dann bringen viele Variationen davon noch mehr Spaß ins #Training. 🥳

💬 Kommentiere: Bist du dir sicher, dass du deine Grundübungen korrekt ausführst? ✅ or ❌

📷 by @oversea_design

#functionaltraining #sportphysio #idstein #möwa #team #teamareha #physiotherapie #movementismedicine
AREHA - Athletik & Rehazentrum
AREHA - Athletik & Rehazentrum ist in Frankfurt am Main.
Frankfurt am Main
DIESE ROLLE SPIELEN ORGANE UND RUMPF

Gude ihr AREHAthleten,

der Rumpf ist ein entscheidender Faktor für unsere orthopädische Gesundheit.
⏩ Je gesünder unser Rumpf ist, desto stärker sind wir grundsätzlich in allen anderen Bereichen des Körpers.
💡Wichtig dafür - neben dem Training - ist auch, dass die Strukturen, die zum Rumpf gehören, nicht gegen sich selbst arbeiten müssen. Das tun sie, wenn sie unter anderem durch Verspannungen, andere Kraftverteilungen oder Kompensationen aufbauen müssen. Beispiele hierfür können tiefe Narben (Kaiserschnitte) oder auch einseitige Haltungsmuster sowie Altverletzungen sein (z.B. Rippenbrüche nach einem direkten Trauma).

Die Strukturen im Rumpf können allerdings auch sehr stark von Organen beeinflusst sein, wodurch beispielsweise eine Fettleber andere Spannungsmuster erzeugen kann.

Im Einklang mit einem guten Rumpftraining steht also auch eine Therapie der Organe und der dazu gehörigen Muskeln und Faszien. Wenn du im Rumpf frei beweglich bist, alle Strukturen eine möglichst ausgeglichene Spannung haben, hast du auch ein perfektes Fundament für dein Krafttraining 💪🏻

💬 Kommentiere: Hast du schon mal Auswirkungen am Körper von einem Organ gehabt?

📷 by @oversea_design

#sportphysio #physiotherapie #idstein #möwa #areha #stabilität #rumpf #power #personaltraining #rumpfstabi #wirbelsäule #organe
Jedes Team braucht starke Partner
physiotherapie
krankengymnastik
training
sporttherapie
seminare
rehabilitation

Follow Us

Newsletter

© 2022 AREHA - Athletik & Rehazentrum